DR. GROSSMANN UMWELTPLANUNG  
   
 
Startseite
Büro
Leistungen
Aktuelles
Kontakt/ Impressum

FFH- Verträglichkeitsprüfung (FFH-VP)
im Rahmen der Erweiterung einer Erddeponie

Auftraggeber:

Gemeinde Dettenhausen

Zeitraum: 2002

Leistungen:
Kartierung der FFH- Lebensraumtypen,
Untersuchung von Tier- und Pflanzenarten nach Anhang II und IV Fauna-Flora-Habitatrichtlinie
und nach Anhang I Vogelschutzrichtlinie sowie bedrohte Zugvogelarten

Die Notwendigkeit der Untersuchung ergab sich aus der Planung der Gemeinde Dettenhausen die Erddeponie zu erweitern. Diese liegt innerhalb eines festgesetzten FFH-Gebietes und eines nach der Europäischen Vogelschutzrichtlinie ausgewiesenen Schutzgebietes, was eine Prüfung auf Verträglichkeit des Vorhabens gemäß § 34 BNatSchG erforderlich machte.

Gemeinsam mit Vorhabensträger, Fach- und Genehmigungsbehörde wurde die methodische Vorgehensweise sowie die Untersuchungsintensität und der räumliche Umfang abgestimmt.  Neben einer differenzierten Bestandserfassung wurden die Erhaltungsziele des Schutzgebietes sowie das Vorhaben und seine Auswirkungen dokumentiert. Auf dieser Grundlage fand abschließend eine Einschätzung der Vorhabensverträglichkeit statt.

Deponie

[nach oben]

 

 © 2007 DR. GROSSMANN UMWELTPLANUNG  Wilhelm-Kraut-Straße 60  72336 Balingen